Seit Menschengedenken erleben es die Menschen immer wieder:

In der dunkelsten Stunde der Nacht ist die Sehnsucht nach der Sonne am größten: Und sie geht auf, Tag für Tag aufs Neue!

In der dunkelsten Nacht des Jahres ist die Sehnsucht nach dem Licht des neuen Jahres am größten: Und es wird seit Menschengedenken geboren!

Im brutalsten Kriegsgeschehen ist die Sehnsucht nach Frieden am größten: Und er wird geschlossen!

In der tiefsten Verzweiflung ist die Sehnsucht nach Gott und Seiner Hilfe am größten. Wem es dann gelingt, sich Seiner Vorsehung hinzugeben, wird erkennen: Gott ist für mich da! Er ist immer da!

Wo dies geschehen kann? Am Mittelpunkt deiner Welt: IN DIR!

Wann dies alles geschehen kann? HIER und JETZT!

Denn die Sehnsucht ist der Schlüssel zu all dem, was ein Mensch so schmerzlich vermisst. Die Sehnsucht ist nichts anderes als ein Ausdruck der Gewissheit deiner Seele, dass das, wonach sich dein Mensch-Sein sehnt, immer DA IST – und sich zur rechten Zeit erfüllt.

Doch dieser Gewissheit steht etwas entgegen: Der begrenzte menschliche Verstand, der die Sprache der Seele oft nicht versteht. Er interpretiert die Sehnsucht als Ausdruck des Mangels – und das verursacht Angst: Angst vor der Dunkelheit, vor Krankheit, vor Verlust, vor Krieg. Kurz:  Vor allem, dem er offensichtlich hilflos ausgeliefert ist. Das Erste, das er dann tut: Er sucht nach einem Schuldigen und beginnt W-Fragen zu stellen: ‚Warum? Weshalb? Wieso? Wann? Wo? Wer? Was? Wie?‘ Und damit lenkt er seine Gedankenschritte in Richtung der Türe, die sich von selbst öffnet und ihn in den Raum der Vergangenheit bzw. der Zukunft führt.

Sei aufrichtig dir selbst gegenüber: Kannst du bei Gedanken der Schuld oder Angst deinen inneren Frieden bewahren? Nein, und nicht nur das: Die Angst ist stärker als das Gefühl der Sehnsucht und raubt dir die Kraft!

Stell dir den Buchstaben ‚W‘ in der Schreibschrift vor. Er sieht aus wie eine Wasser-Welle. Es braucht dich nicht zu verwundern, wenn du dir bei quälenden Fragen vorkommst wie eine Nussschale auf rauer See: Hin und her geworfen zwischen Angst und Hoffnung. Ans Ufer scheinbarer Sicherheit gelangst du erst, wenn du – meist im Außen – eine für dich plausible Antwort auf deine Frage bekommen hast. Doch dieses Ufer besteht oft aus Treibsand, der dich veranlasst, die nächste W-Frage zu stellen und deinen Schritt erneut in Richtung Angst und Schuld zu lenken.

Am Tag der Geburt des neuen Welt-Lichtjahres 2023 erfülle ich voller Dankbarkeit den göttlichen Auftrag, dir beim Gebrauch des Schlüssels für den Raum des Vertrauens – und somit in die unmittelbare Gegenwart Gottes – zu helfen. Er ist dir nicht fremd, denn alle meine bisherigen Botschaften dienten nur dem einen Zweck, dir Zugang zu Gottes Kraft, zu Seinem Vertrauen in dich, zu Seiner bedingungslosen Liebe zu dir, zu Seiner Barmherzigkeit und zu Seinem Frieden zu ermöglichen: Der Schlüssel liegt im bedingungslosen Vertrauen in Gottes Vorsehung! Gerade dann, wenn du dich in einer Situation befindest, der du scheinbar hilflos und machtlos ausgeliefert bist, öffnet sich für dich – durch die Erinnerung an Gottes fürsorgliche Liebe – der Raum in Seine unmittelbare Gegenwart.

Es gab in deinem Leben schon diese Augenblicke, in denen du aus völliger Hilflosigkeit in diese Hingabe gefunden hast. Einer Hingabe, die keine Resignation bedeutete, sondern die – im Rückblick in Worten ausgedrückt – in der Kraft deiner Seele lag und deinem Verstand die Möglichkeit schenkte zu denken: ‚ICH LASSE LOS, ICH ÜBERLASSE ES GOTT!‘ Dann hast du erlebt, dass eine Lösung oder Hilfe von einer Seite auftauchte, die dein begrenzter Verstand niemals erwarten, geschweige denn erhoffen konnte.

Auch jetzt lebst du in einem Zeit-Raum, in dem so vieles außerhalb deiner direkten Einflussnahme liegt. Sobald es dir gelingt, deine Hände vertrauensvoll zu öffnen und zu sprechen: ‚ICH BIN DA. TUE DEIN WERK IN MIR UND DURCH MICH‘, wirst du die Kraft spüren, die in der Hingabe an Gottes Vorsehung liegt. Im Raum der Gegenwart Gottes kannst du die Erkenntnis gewinnen, dass der Augenblick HIER und JETZT bereits die Antwort ist! Eine Antwort, die sich deinem Verstand zwar oft nur als Zwischenergebnis zeigt, doch deine Hingabe schenkt dir die Kraft, vertrauensvoll den nächsten Schritt zu tun, immer nur den nächsten Schritt. Und in dir, mit dir und durch dich geht ihn ein Größerer auf ein Ziel zu, das sich dein begrenzter Verstand gar nicht vorzustellen vermag.

Doch wisse: Es ist nicht möglich, nur ‚ein bisschen‘ Vertrauen zu haben. Und du kannst auch nicht von Vertrauen sprechen, wenn du nur in ‚glücklichen und guten‘ Zeiten und Umständen an die göttliche Vorsehung glaubst. Vertrauen ist bedingungslos, erwartungsfrei und grenzenlos! Es gibt keinen Schalter in deinem Verstand, den du umlegen könntest, um für alle Zeit vertrauensvoll zu SEIN. Nicht einmal Jesus besaß ihn. Vertrauen ist etwas, das im Augenblick der Gegenwart, immer nur HIER und JETZT, praktiziert werden kann. Es ist ein Lebensauftrag – und das Ziel des Mensch-Seins, untrennbar gekoppelt an die bedingungslose, erwartungsfreie und grenzenlose Liebe.

In viele Worte habe ich die heutige Botschaft gekleidet. Doch sie sind nur die Verpackung für das göttliche Geschenk, in Gottes Gegenwart zu SEIN. Viel wichtiger ist es, sie zu fühlen! Nimm Gottes leise Stimme wahr, die in – und zu dir – spricht: ‚Sei still – und wisse, ICH BIN GOTT. Vertraue.‘

Möge dich meine Botschaft am Tag der Geburt des neuen Lichtjahres berühren – und dich jetzt … und jetzt … und jetzt stärken und erINNERN!

In der Liebe des EINEN eins mit dir

Yasper, ein Liebesgedanke Gottes

Anmerkung von Ingrid:

Ich habe für uns alle eine Weisheitskarte aus dem Kartenset „Mein Seelenkompass für die verschlungenen Wege der Vorsehung“ gezogen. Sie erinnert uns an den großen Menschheitsauftrag:

„Gott hat diese Welt erschaffen und überspannt sie mit einem allumfassenden Regenbogen aus Liebe und Vertrauen, damit sie ein Ort ist, an dem aus Fremden, ja aus Feinden Freunde werden.“

Lass uns den Anfang machen: Am Mittelpunkt meiner/deiner Welt, HIER und JETZT!

Mit dir verbunden im Herzen, EINS mit dir in der Liebe des EINEN

Ingrid