Liebe Lesebegeisterte von Yaspers Büchern,
immer wieder bekomme ich berührende Rückmeldungen von Leserinnen und Lesern seines wunderbaren Buches „Verrückt? Beglückt!!!“. Einige davon berichten, dass sie sich anfangs vom Untertitel „Gebrauchsanleitung für ein glückliches Altsein“ irritieren ließen. So alt fühlten sie sich dann doch noch nicht …

Ihrer inneren Intuition vertrauend ließen sie sich doch darauf ein – und sind von Herzen dankbar! Denn wie Yasper es schafft, die wichtigsten „Lektionen“ zum Glücklich-Sein in eine gleichermaßen bewegende wie humorvolle Geschichte unserer Zeit zu packen, ist genial! Menschen aller Altersgruppen werden angesprochen und hineingezogen in die Erzählung – und erkennen: Je früher ein Mensch mit den Übungen zu den Themen „Annehmen“, „Loslassen“, „nicht urteilen“ beginnt, umso eher erfährt er die Glückseligkeit des „Freiseins“.

So lege ich dieses Buch ganz besonders den Menschen jüngeren und mittleren Alters ans Herz, denn – wie sagt die kluge Anni in der Geschichte? „ Es ist notwendig, bereits in jungen Jahren das Altsein zu üben!“

Ach ja: „Jeder, der das Buch selbst nicht gelesen hat, aber zögert, es zu verschenken, weil er glaubt, der Empfänger könne den Hinweis auf das Altsein falsch verstehen, sollte es sich selbst schenken … Denn eine Lektion befasst sich mit dem Thema: Es kommt nur auf deine eigenen Gedanken, Gefühle, Worte und Taten an.
In diesem Sinne übe auch ich weiter.

Ingrid